Datenschutzrechtliche Hinweise des
Kepler-Gymnasiums Freudenstadt
Stand: 23.09.2016
Hinweise zum Datenschutz und die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Nutzung der Lernplattform ist freiwillig. Für die Einrichtung eines persönlichen Zugangs zur „blended learning Plattform Moodle“ ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:
Name und Vorname
Anmeldename
E-Mailadresse
Wohnort
Land.
Darüber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im
persönlichen Profil weitere persönliche Daten erfassen.
Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen
eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet.
Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität
verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die
Lernplattform die einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese
verlangen vor allem die eingehende Information über die Art und Umfang der
Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren
Verarbeitung.
Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom
Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der
Lernplattform zugrunde liegende Software „Moodle“ in einer Datenbank, zu welcher
Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile
anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach
Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben
erledigt, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren
geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der
Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von
Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen
Nutzern/innen. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen
Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen
weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der jeweiligen
Lehrveranstaltung/Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht
ausgewertet werden.
Diese Daten werden automatisch nach 35 Tagen gelöscht.
Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien)
auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.
Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmäßig
beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr
Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei
jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurück übermittelt. Es ist damit
möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der
Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie
können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren
Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gültigkeit von
60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch
gelöscht.
Ihre Einwilligung
Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform geben Sie in Kenntnis
dieser Erläuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und
-verarbeitung.
Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen, indem Sie eine entsprechende
Erklärung der Administration der Lernplattform zukommen lassen. Sie erreichen
sie unter folgender Adresse oder E-Mail: webmaster@kg-fds.de.
Aus der Verweigerung der Einwilligung oder ihrem Widerruf entstehen Ihnen
keinerlei Nachteile.